Deutscher Bridge-Verband e.V.

Landesverband Nordbayern

 

Protokoll der Hauptversammlung 2016

Datum:  1. Mai 2016

Ort: Geiselwind, Hotel zur Post

Zeit: 10 bis 11.25 Uhr

Teilnehmer: 11 stimmberechtigte Mitglieder

Vorstand (Wilhelm Gromöller, Karin Pantle-Riechert, Dr. Gerben Dirksen, Hans Luger) plus Vereinsvertreter (siehe Teilnehmerliste)

 

Tagesordnung:      1. Begrüßung durch den Vorstand

                            2. Berichte der Vorstandsmitglieder

                            3. Bericht der Kassenprüfer

                            4. Entlastung des Vorstands

                               5. Neuwahl des Vorstands

                               6. Beschluss über den Etat 2016

                            7. Verschiedenes

 

 

TOP 1

Begrüßung durch den Vorstand

Der Vorsitzende Wilhelm Gromöller begrüßt die Anwesenden, stellt die Beschlussfähigkeit der Hauptversammlung fest und bittet um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

 

TOP 2

Berichte der Vorstandsmitglieder

Bericht des Vorsitzenden Wilhelm Gromöller

 

Im Landesverband Nordbayern hat es im vergangenen Jahr keinerlei Schiedsgerichtsfälle gegeben. Mit der Wahl des neuen Vorsitzenden des DBV, Herrn Kai-Ulrich Benthack, hat man eine gute Wahl getroffen. Er ist der jüngste DBV-Präsident aller Zeiten und es ist ihm zuzutrauen, den Mitgliederschwund (bislang von 30.000 auf 26.000) zu stoppen.

Zum gleichen Thema beschreibt Ralf Gebhardt (BC Nürnberg Museum) das Konzept "Bridge in Franken", das am 16. April in Nürnberg in Anwesenheit von Kai-Ulrich Benthack, Betty Kuipers und Wilhelm Gromöller 18 Interessenten aus 8 Vereinen vorgestellt worden ist: Hauptgrund für die zu niedrige Anzahl von Neumitgliedern ist seiner Meinung nach die Unbekanntheit von Bridge. Deshalb brauche es ein Umdenken in den Clubs: Die Mitglieder müssen ihren Vorstand bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Positive Beispiele hierfür nennen Eva Büchl vom BC Regensburg Porta Praetoria (Schnuppertag in der Innenstadt, Kneipenturnier als idealer Werbeträger). Bodo Ulrich (Erlangen) berichtet von erfolgreicher Mitgliederwerbung in den Reihen des Tennisclubs. Mit einem "Bridge meets Golf"-Turnier bleibe man weiterhin am Ball.

Ralf Gebhardt betont, dass jede Aktivität zu begrüßen sei und man verstärkt Pensionäre ansprechen müsse, da diese über die notwendige Freizeit verfügen, Bridge zu lernen.

Für die Clubs außerhalb von Franken seien "Insellösungen" ins Auge gefasst worden. Interessenten können sich bei ihm melden und erhalten die Unterlagen. Die nächsten Stufen des Konzepts sind die Vorstellung in den Vereinen und die Bildung von Kompetenzteams.

Wilhelm Gromöller nennt als weiteren positiven Punkt innerhalb des DVB die geplante Neugestaltung der DBV-Homepage, die dann auch entsprechend beworben werden soll.

Erstmals findet dieses Jahre eine Paarbundesliga und Paarregionalliga statt. Letztere wird für Nord- und Südbayern am 29./30. Oktober in Augsburg gespielt. Wer möchte, kann an diesem Wochenende aber auch beim Paarregionalliga-Turnier in Aschaffenburg antreten.

 

Bericht Dr. Gerben Dirksen (Sport)

Dr. Dirksen moniert, dass sämtliche Bezirksturniere auf einen Zeitraum von drei Monaten konzentriert sind. Er äußert den Wunsch, diese auf einen größeren Zeitrahmen zu verteilen. Außerdem soll ihm jeder Verein vorab die geplanten Turniertermine mitteilen, damit es nicht mehr zu Überschneidungen kommt.

Als größte sportliche Saisonerfolge nennt er den Gewinn der deutschen Damenpaarmeisterschaft von Annaig Della Monta (Nürnberg Museum) mit ihrer Partnerin Claudia Lüßmann (BC München), die Bundesliga-Meisterschaft der Bamberger Reiter, den Aufstieg von der 3. in die 2. Bundesliga von Anneliese Daig und Klaus Appelt mit dem Team BC Bonn II.

Weniger erfolgreich ist die Entwicklung der Team-Anzahl im Landesverband: Nur noch 36 Teams hatten für diese Saison gemeldet. Dr. Dirksen bemerkt dazu, dass sich zwei "halbe" Teams aus unterschiedlichen Vereinen jederzeit zu einer Mannschaft zusammenschließen können. In der nächsten Saison wird übrigens mit Nachkommastellen bei der Siegpunkttabelle abgerechnet. Ein Übungsleiterkurs findet am 10. Juni (10 bis 17 Uhr) in Nürnberg statt.

 

Präsident Gromöller dankt dem abwesenden Sportwart Klaus Appelt, der bei den anschließenden Neuwahlen nicht mehr antreten wird, für seine 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Landesverband Nordbayern.

 

Bericht von Karin Pantle-Riechert (Finanzen)

Kassenabschluss 2015 (siehe Anlage); Etat 2016 (siehe Anlage)

 

Bericht von Hans Luger (Öffentlichkeitsarbeit)

Wie bereits vorher diskutiert, unternehmen viele Vereine die vielfältigsten Maßnahmen, um Bridge bekannter zu machen. Dies ist auch abhängig vom guten Willen der lokalen Presse. Hier gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein.  Vereine, die hier Tipps brauchen, können sich jederzeit an Hans Luger wenden. Er würde sich vom DBV ein Bemühen um publicityträchtige, bundesweite Werbung für Bridge wünschen, zum Beispiel in Form eines Interviews des neuen DBV-Präsidenten im "Morgenmagazin".

 

TOP 3

Bericht der Kassenprüfer (Hanna Döhla)

Die Kassenführung von Frau Pantle-Riechert ist absolut ordnungsgemäß.  (siehe Anlage)

 

TOP 4

Entlastung des Vorstands

Auf Antrag von Klaus Körber erfolgt die einstimmige Entlastung des Vorstands.

 

TOP 5

Neuwahl des Vorstands

 

Neuwahl des Vorstands

Wilhelm Gromöller wird als Präsident einstimmig gewählt.

Dr. Gerben Dirksen wird als neuer Sportwart einstimmig gewählt.

Hans Luger wird als Öffentlichkeitsreferent einstimmig gewählt.

Karin Pantle-Riechert wird als Kassenwartin einstimmig gewählt.

Oliver Hevemeier wird als neuer Unterrichtsreferent einstimmig gewählt.

 

Die bisherigen Kassenprüferinnen Ute Hauerwaas und Hanna Döhla werden  einstimmig wiedergewählt.

 

TOP 6

Beschluss über den Etat 2016

Der Entwurf des Etats für 2016 (siehe Anlage) wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 7

Verschiedenes

Es gibt keine weiteren Wünsche oder Anregungen.

 

 

Für das Protokoll

 

 

Hans Luger

Schwandorf, 2. Mai 2016