Problem des Monats Juni 2019

Ein einfach zu reizender Schlemm. Süd eröffnet 2SA (20 - 22) und Nord hebt in 6SA.
Drücken Sie jeweils "Next" um die ersten drei Stiche zu sehen.

Die Hand sieht zunächst einfach aus, 3 Pikstiche, 3 Coeurstiche, 2 Karo und 3 Treff macht 11. Wenn die Treff 3-2 stehen haben Sie schon erfüllt. Leider bedient Ost auf die 2. Treffrunde nicht mehr. Wie können Sie doch noch erfüllen?

Lösung:

Sie haben keine andere hohe Karten, die Sie etablieren können. Die einzige Möglichkeit auf einen 12. Stich ist also ein Squeeze. Das funktioniert, wenn ein Spieler zwei Farben halten muss, aber dafür nicht mehr genügend Karten hat. Ost hat Pik 10 übernommen, das ist ein Indiz dass er dort höchstens Double hat. Somit hat West ein 5er Pik und ein 4er Treff. Ziel ist es, dass er nicht beide Farben stoppen kann.

Die vier Basiselemente für einen Squeeze sind:

  • Ein Spieler stoppt beide) Farben (englisch: Both)
  • Man hat genau einen Verlierer. (englisch: Loser)
  • Mindestens eine Drohkarte liegt hinter dem Gegner (englisch: Upper hand).
  • Zu beiden Drohfarben hat man einen Eingang (englisch: Entry)
    Auf englisch ergibt sich daraus den Kürzel: BLUE

    Um die zweite Bedingung zu erfüllen, muss man also noch einen Stich abgeben. Wie schafft man das?

    Wenn Sie sofort einen Karo rausducken, haben Sie den unvermeidlichen Stich abgegeben. Danach können Sie die restlichen hohen Karten in Karo und Coeur und abziehen, und sehen im folgenden Diagramm, was passiert (immer "Next" drücken um den nächsten Stich zu sehen):

    Was soll West auf Coeur Ass abwerfen? Egal was West macht, eine Farbe wird hoch und Sie machen die restlichen Stiche.

    Beachten Sie die richtige Reihenfolge der Stiche. Damit wir uns nicht selbst squeezen und weil Süd die langen Piks hat, muss die Treff-Drohung in der anderen Hand bei Nord liegen (3. Bedingung). Weil der Übergang in Pik nicht mehr vorhanden ist, muss aber die letzte freie Karte, auf die West keinen Ausweg mehr hat (die songenannte Squeezekarte), in Süd gespielt werden (4. Bedingung). Somit spielen Sie zuerst die Karos ab und dann erst die Coeurs. Im Diagramm können Sie selbst probieren, was passiert wenn die Stiche in der falschen Reihenfolge gespielt werden ("Play" anklicken und die Hand neu spielen).