Problem des Monats September 2019

In Nichtgefahr eröffnet Nord diese Hand mit 3♣. Puristen würden entgegnen, dass Nord nur ein 6er ♣ hat und dann noch ein 4er ♥ dazu. Allerdings ist die ♣-Farbe gut und man macht damit den Gegnern mehr Probleme als Partner. Interessanterweise ist ♠D eine gute Karte, denn: Wenn die Gegner beispielsweise 4♠ spielen und gemeinsam 8 oder 9 ♠ haben, wo werden Sie jetzt die ♠D suchen? Nach der 3♣-Eröffnung wohl eher bei Süd!

3SA von Süd ist klar mit häufig 9 Stichen zum mitnehmen und beide rote Farben halbwegs gestoppt. In ♦ hatte Partner leider Single, aber es kommt ja zum Glück ♠B raus. Das sieht vielversprechend aus, allerdings widerstehen Sie den Impuls, gleich zu claimen, und beantworten stattdessen folgende Frage:

Wie spielen Sie?

Antwort:

Nachdem schon ♠ rauskommt wird West davon bestimmt viele haben, aber das kann man leicht überprüfen. Tatsächlich wirft Ost auf der dritten ♠-Runde ♥5 ab (Lavinthal). Ein Problem gibt es nur, wenn die ♣ 3 - 0 stehen.
Wer hat am ehesten ♣D94?

Natürlich Ost, denn er hat weniger ♠. Nur müssen Sie immer noch aufpassen. Ein unvorsichtiger Spieler spielt klein Treff aus der Hand, und West wirft ♦ ab. Operation erfolgreich, Patient leider gestorben! Denn Ost hat noch ♣D9, deshalb spielt man die zweite Runde hoch (♣J, ♣D, ♣K) und in der dritten Runde fällt die 9 unter der 10. Jetzt hat man am Tisch noch ♣653 und in der Hand... die ♣8. Upps!

Also muss man schon voraus denken und im ersten Treffstich mit einer mittleren Karte anfangen, und auch im dritten Treffstich nochmal die ♣2 auf der Hand behalten. Die ganze Hand mit der richtigen Spielweise: